Laufschuh vs. Laufschuh

0
33
Young slim girl running in the park in early winter. Attractive woman jogging on snowy trail

Werbung für Arikel oben TEST

Laufend in den Frühling starten.

Wohl eine der beliebtesten Methoden, die es einem ermöglichen, seinen Körper je nach Lust und Laune, mehr oder weniger zu trainieren. Was braucht´s dazu? Nicht viel! Richtiges Schuhwerk und eine Strecke.

Die Strecke ist gleich auch das Stichwort für die Auswahl des optimalen Laufschuhs. Der wichtigste und wesentlichste Aspekt beim Lauftraining. Dazu ist das Angebot an Modellen bzw. Materialen speziell im Dämpfungsbereich in den letzten Jahren enorm gestiegen. Mit dem zusätzlichen Angebot der computerunterstützen Fußanlayse, bei der eine Supination oder Pronation festgestellt werden kann und die schon fast jedes Sportfachgeschäft anbietet, findet bestimmt jeder Laufsportfan, vom Einsteiger bis zum Profi den passenden Laufschuh. 

Gerade für Anfänger ist es besonders wichtig, mit dem passenden Schuh zu trainieren, damit auch der Spaß und die Begeisterung am Laufen nicht gleich mit Überlastungsschmerzen verloren geht. Dämpfung und Fußstütze bei vorhandenen Fehlstellungen gilt dabei besonderes Augenmerk.  Belastet man den Fuß doch bei jedem Laufschritt um das Zwei- bis Vierfache des Körpergewichtes. 

Bist du Streetrunner und vorzugsweise nur am Asphalt unterwegs, so sind Schuhe mit besonders guter Dämpfung, ob mit Luft-, Gel- oder Schaumsohle ein großes Thema. 

Beim typischen Trailrunner, der lieber im Wald und Gelände über Stock und Stein läuft ist dabei eine perfekte Stabilität sowie ein besserer Sohlengrip ausschlaggebender. Wichtig in jedem Fall ist genügend Bewegungsfreiheit für die Zehen (ca. ein Daumenbreit zur Schuhkante) und die Ferse muss fest im Schuh sitzen. 

Der „Marathonschuh“ besticht mit seinem leichten Gewicht, hat jedoch kaum eine Dämpfung und ist wirklich nur für den Wettkampf ausgerichtet. 

Für jeden Laufsportfan ein absolutes Muss, zu Beginn der Saison seine Schuhe auf Profil und Abreibungsstellen bzw. Materialermüdung zu inspizieren. Seiner Gesundheit zuliebe sollte er bei gröberen Mängeln unbedingt an den Kauf neuer Laufschuhe denken.  

Mit weiteren Outfits wie Lauftrikot, Laufhose sowie Stirnband im stylischen Look,  Fitnesstracker, Trinkflasche bzw. Trinkgurt steht einem gelungenen Start in die neue Laufsaison nichts mehr im Wege.

Viel Spaß und Motivation wünscht euch
Harald Scherz 

+43(0) 3682 / 22 383 | info@sport-scherz.at | Website | + posts

Eigentümer Sport Scherz e.U
Herrengasse 27
8942 Wörschach

Werbung für Arikel Inline TEST