Passt oder passt nicht! Tipps zur richtigen Entscheidung

0
114

Werbung für Arikel oben TEST

Man kann es gar nicht oft genug erwähnen bzw. schreiben: Das richtige Schuhwerk ist beim Wandern oder Bergsteigen einfach ein MUSS! Denn passt der Schuh nicht oder ist er für das Gelände nicht geeignet, kann einem die schönste Tour damit vermasselt werden, wenn durch auftretende Blasen, Druckstellen oder gar Umknöcheln der Weg zur Qual wird.

Um dem vorzubeugen, möchte ich euch Tipps bzw. Anregungen geben, die ihr beim Kauf eures passenden Wander- bzw. Bergschuhes beachten solltet:

Die richtige Größe
Dabei gilt zu beachten, dass der Schuh vorne immer einen Fingerbreit Platz haben sollte. Wenn man die Sohle herausnimmt und sich daraufstellt, kann man dies leichter erkennen. Dabei sieht man auch gleich, ob der Fuß zu schmal oder zu breit ist, wenn seitlich der Sohle entweder noch zu viel Raum ist oder der Fuß links und rechts darüber hinausreicht. Lass dir Zeit beim Probieren (beide Schuhe mind. 10 min. anprobiert lassen).


Wo bin ich unterwegs?
Eine wichtige Frage, die ich mir schon vor dem Besuch beim Fachhändler stellen sollte. Plane ich Touren für den Hochalpinen Bereich oder will ich nur gemütlich im flacheren Gelände unterwegs sein. Die richtigen Socken (Funktionssocken) spielen dabei ebenfalls eine gewichtige Rolle in punkto Fußklima und vorhandenes Volumen.

Wodurch sitzt er perfekt:
Lasche zentrieren, richtig und zum Schaftabschluss nicht zu fest schnüren, den obersten Haken von oben nach unten schnüren, Senkel laufen nach unten, das kombiniert Stabilität und Bewegungsfreiheit, vor der ersten größeren Tour zu Hause oder beim Spazieren eingehen

Bessere Pflege erhöht die Lebensdauer
Ein Argument, dass man dabei auch immer wieder erwähnen muss. Reinigen zuerst mit Bürste und Wasser für den groben Schmutz außen bzw. von Zeit zu Zeit auch das Innenfutter mit lauwarmem Wasser bürsten. Bei Leder oder GORE-TEX eventuell leicht mit Handcreme einfetten.

Trocknen am besten an einem luftigen Ort, nicht in die direkte Sonne oder am Ofen. Mit Zeitungspapier ausgestopft geht’s beim Innenfutter oft schneller. Pflegen mit Sportwachs regelmäßig, damit das Leder nicht rau und fest wird. Gilt auch für Glattleder, Velour oder Nubuk. Imprägnieren einige Zeit nach dem Neukauf, da die Wirkung nach mehrmaliger Verwendung bekanntlich nachlässt. Am besten mit einem geeigneten Imprägnierspray unter Beachtung der Gebrauchsanleitung.

(Quelle: Meindl)

+43(0) 3682 / 22 383 | info@sport-scherz.at | Website | + posts

Eigentümer Sport Scherz e.U
Herrengasse 27
8942 Wörschach

Werbung für Arikel Inline TEST