Werbung für Arikel oben TEST
Am 31.5.2023 fand in Rottenmann (Obersteiermark) ein Benefizlauf statt, bei dem die Kinder der Volks- und Mittelschule Rottenmann gemeinsam einen Brunnen für Kambodscha erliefen. Der Sportförderverein LU, mit Lisa und Laura Unterweger, hat in Kooperation mit dem Verein KAKIHE, der sich für eine Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Kambodscha einsetzt, einen Benefizlauf im Ortszentrum von Rottenmann organisiert. 63Schüler:innen der Volksschule und 148 Schüler:innen der Mittelschule Rottenmann nahmen am Lauf teil und liefen 5 bzw. 10 Kilometer – letzteres entspricht dem Weg, den Kinder in Kambodscha durchschnittlich täglich zurücklegen müssen, um an sauberes Trinkwasser zu gelangen, so Fritz Kieninger, auch bekannt als „der Wasserläufer“, und Savuth Kao aus Kambodscha, die beiden Gründer des Vereins KAKIHE, die auch beim Lauf anwesend waren. Fritz Kieninger und Helga Nagy, konnten Anfang des Jahres einen informativen Vortrag in den Schulen abhalten, um den Schüler:innen die Thematik näher zu bringen.
„Der Kurs war insgesamt rund 500 Meter lang und pro Runde wurden 5 Euro gespendet. So wollten wir innerhalb einer Stunde einerseits die Streckenlänge erreichen, die Kinder in Kambodscha täglich zu einem Brunnen gehen müssen, und andererseits genug Geld sammeln, um einen neuen Brunnen zu bauen“, erklärt Laura Unterweger. Der Bau eines Brunnens kostet im Schnitt 1.700 Euro. Im Vorfeld konnten sich bereits Firmen mit Spenden am Projekt beteiligen. Vor Ort konnten auch Zuschauer:innen unterstützen, die beispielsweise für gelaufene Runden spendeten. An den Spenden waren allen voran beteiligt die Gemeinde Rottenmann und Städtische Betriebe, die die gesamte Durchführung unterstützt hat, die Paltentaler Splitt & Marmorwerke, die Zürich Versicherung, die Stadtapotheke Rottenmann, die IPUS – Mineral- & Umwelttechnologie GmbH, die Firma Elektro Beck, die Pitzer-Huber Gesellschaft, die Firma Fokus Coaching, die Raiffeisenbank Liezen, die Sparkasse Rottenmann, die Volksbank Steiermark, die Transporte – Erdbau Buchegger GmbH und die Idee Werbeagentur, die den Druck der Startnummern übernommen hat. Durch das Programm führte uns Benedikt Oswald, wodurch die Stimmung immer hochgehalten wurde.
Zusätzlich steuerte die Fleischhauerei Steinmetz Verpflegung bei, was einen gelungenen Abschluss für den Benefizlauf darstellte. Dank ihrer Beiträge und den Geldspenden der Zuschauer:innen konnte das gesetzte Ziel erreicht werden. „Wir sind stolz auf die Kinder und ihre Motivation, sich sportlich für einen guten Zweck einzusetzen. Und wir freuen uns als Verein über die Möglichkeit, an solchen Projekten mitwirken zu können“, so Lisa Unterweger.
Das Lifestyle-Team setzt sich aus allen Redakteuren und Grafikern zusammen. Hier finden Sie eine Liste aller Beteiligten.