Werbung für Arikel oben TEST
Regelmäßiges Bike Service gehört einfach dazu!
In den letzten Jahren hat sich in der Fahrrad-Branche viel getan. Die Anzahl der Bikesport-Fans und dabei in erster Linie der Boom zu „elektrobetriebene“ Räder erlebte in kurzer Zeit einen enormen Aufschwung. Selbsterklärend dabei ist, dass sich dadurch auch der Preis und somit der Wert des „Sportgerätes“ wesentlich erhöht hat. Dabei wird natürlich auch der Fokus auf regelmäßiges „Bikeservice“ immer stärker. Und das ist gut so!
Willst Du länger Freude an Deinem E-Bike oder Bike haben, gehört die wiederkehrende Wartung einfach dazu.
Meine Tipps zum Fahrrad-Service:
REIFEN: Kontrolle der Reifen auf Profil, Sprödigkeit und richtigen Luftdruck. Zu Beginn nicht zu viel Luft einfüllen und nach einigen Metern fahren wiederholen, damit sich der Schlauch an die Felgen anpassen kann.
FELGEN: Kontrolliere die Felgenwandstärke, wichtig für die Sicherheit. Sie kann vom laufenden Bremsen der Bremsklötze brüchig und dünnwandig werden. Im Normalfall ist in der Felge eine Rille. Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, muss sie unbedingt gewechselt werden.
BREMSE: Bremshebel oder Rücktritt mittels Bremsversuch testen. Kontrolle auch der Bremsbacken auf Stärke und Festigkeit, da sich Schmutz und Staub ansammeln können. Bei hochwertigen hydraulischen Bremsanlagen auch den Öldruck kontrollieren, wobei hier jedoch ein Besuch in der Fahrradwerkstätte unbedingt zu empfehlen ist.
Bei Ausfahrten sehr zu empfehlen: Ersatzschlauch (achten auf das richtige Ventil), Pumpe od. CO2-Patronen, Pickzeug, entsprechendes Werkzeug zum Reifenwechsel, Speichenschlüssel bei größeren Touren, da somit eine beginnender „Achter“ eventuell gleich beseitigt werden kann. Ein Rückspiegel wird für viele immer öfters schon als zusätzliche Komponente zur Sicherheit.
KETTE: Werfe einen Blick auf die Antriebskette. Bei starker Beanspruchung zieht sie sich aus und die Schaltgenauigkeit geht verloren, die Kette kann abspringen oder reißen. Hier ist auch zu empfehlen, die Kette in einer Fachwerkstätte mittels Kettenmesslehre über die Beschaffenheit prüfen zu lassen.
SCHALTUNG: Die Schaltanlage inkl. Werfer und Schaltwerk mit einem Tuch von Schmutz befreien und mit weicher Bürste und Fahrradreinigungsmittel putzen.
Zusätzlich beim E-Bike:
Prüfe auch die Funktionen am Display, die geladene Batterie und vergewissere dich, dass auch dein Ladegerät funktioniert.
Zu deiner Sicherheit:
Kontrolliere noch Sattel, Lenkervorbau, Ständer, Kotschutz und Gepäcksträger sowie Dynamo und Licht auf ihre feste Montage. Vom Gesetzgeber noch vorgeschrieben sind Seiten- u. Rückstrahler. Wichtig auch die Batteriekontrolle bei der Beleuchtung oder im Computer.
Viele schöne und vor allem unfallfreie Radtouren wünscht Dir Harald Scherz.
Eigentümer Sport Scherz e.U
Herrengasse 27
8942 Wörschach