Nach knapp 10 Monaten Bauzeit Eröffnung des Biomasseheizwerks der Familie Fritz in Aigen

0
33

Werbung für Arikel oben TEST

Die Unternehmensgruppe der Familie Fritz ist ein kleines Privatunternehmen mit mehreren Standbeinen in der Gemeinde Aigen im Ennstal. Trotz Pandemie, schwieriger Wirtschaftslage und Personalknappheit konnten wir im letzten Jahr ca. 9. Millionen Euro in zukunftsweisende Projekte investieren. 

Die Fritz GmbH & Co KG betreibt in Aigen im Ennstal den Gasthof Pension Kirchenwirt mit 28 Zimmer (56 Betten) und 16 Mitarbeiter. Ebenfalls wird in der Fritz GmbH & Co KG noch der Zweiradhandel, die Schmiede sowie ein Wasserkraftwerk betrieben. 

Die Fritz GmbH betreibt eine Schlosserei, Stahl- und Metallbau mit 9 Mitarbeiter. 

Die Wärmeliefergemeinschaft Fritz KG betreibt seit 2005 ein Biomasseheizwerk mit Fernwärmenetz. Nahezu 90% des Wärmebedarfs im Zentrum von Aigen werden mit Wärme aus heimischen Holz CO2 neutral versorgt. 

Investitionen 2022

Mit dem Spatenstich am 4. April hat die Errichtung eines neuen Biomasseheizwerkes und der Zubau einer Werkstätte für den Metalltechnikbetrieb gestartet. 

Nach knapp 10 Monate Bauzeit konnte das neue Heizwerk mit einer gesamten Kesselleistung von 3,2 Megawatt und einer Anschlussleistung von 5,5 Megawatt den Betrieb aufnehmen. Auch die neue Werkstätte mit hochmodernen CNC gesteuerten Maschinen hat bereits die Produktion aufgenommen. 

Durch den Ausbau der Fernwärme werden somit 48 Objekte im gesamten Ortsgebiet von der ehemaligen Berufsschule bis zur Kaserne Fiala Fernbrugg in Ketten mit Biowärme CO2 neutral über ein 5,5 km langes Fernwärmenetz versorgt. Sämtliche öffentliche Gebäude wie Volksschule, Gemeindeamt, Vereinsheim, Bauhof, aber auch private Haushalte, Firmen und Mehrfamilienwohnhäuser sind an das Fernwärmenetz angeschlossen. 

Zwei Blockheizkraftwerke mit Holzvergaser erzeugen zusätzlich je 50 kW Strom. Die Restwärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist. 

Auf den Dächern der Werkstätte und Heizwerk wurden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 300 kWpeak installiert. 

Ein Autarkiekonzept musste erarbeitet werden, welches garantiert, dass wir im Fall eines Blackouts mindestens 14 Tage energieautark das Heizwerk, den Kirchenwirt und den Metalltechnikbetrieb weiterführen können. 

Zukunftsweisend haben wir im Zuge der Grabungsarbeiten in Kooperation mit dem Regionalmanagement die Glasfaserverrohrungen mitverlegt und gemeinsam mit der Wassergenossenschaft Aigen bestehende alte Leitungen erneuert sodass ein mehrmaliges Aufgraben hintangehalten wird.

redaktion@lifestyle.co.at | Website | + posts

Das Lifestyle-Team setzt sich aus allen Redakteuren und Grafikern zusammen. Hier finden Sie eine Liste aller Beteiligten.

Werbung für Arikel Inline TEST