Werbung für Arikel oben TEST
Der Verkehrswert gibt den aktuellen Immobilienwert an – er bestimmt somit den Verkaufspreis zum aktuellen Zeitpunkt. Man benötigt den aktuellen Marktwert einer Immobilie wenn diese gekauft, verkauft oder verschenkt werden soll, oder wenn das Vermögen aufgrund von Scheidung oder Erbschaft aufgeteilt wird. Auch bei Umschuldungen oder Immobilienkrediten kann eine Bewertung notwendig sein.
Kriterien, die den Immobilienwert beeinflussen, sind:
- Größe und Ausrichtung eines Objekts bzw. Bebaubarkeit bei Grundstücken
- Lage der Immobilie oder des Baugrunds
- Infrastruktur und Verkehrsanbindung
- Ausstattung von Fenstern, Türen, Isolierung, Freiflächen und auch Barrierefreiheit
- Energieeffizienz, durch Energieausweis ermittelt
- Alter der Immobilie, damit verbundene Wertminderung und Restnutzungsdauer
- Bedarf an Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten
- Nutzung und Nutzbarkeit sowie Erträge daraus
- Ausstattung und Zustand des Gebäudes
- wirtschaftliche Lage und Situation am Immobilienmarkt insgesamt
Drei häufige Methoden für die Ermittlung des Marktwerts
Das Vergleichtswertverfahren zieht ähnliche Immobilien als Referenz heran, Voraussetzung sind genügend zu bewertende Objekte in der Nähe.
Das Ertragswertverfahren wird genutzt, wenn Immobilien einen Ertrag abwerfen, also bei Mietobjekten und Gewerbeimmobilien, und betrachtet Boden- und Gebäudeertragswert (erwirtschafteter Ertrag abzüglich Bewirtschaftungskosten).
Das Sachwertverfahren wird angewendet, wenn die Immobilie keine Erträge abwirft. Es addiert den Immobilienverkehrswert mit dem Bodenwert und multipliziert ihn mit einem Marktanpassungsfaktor.
Der Immobilienwert kann grundsätzlich vom Käufer oder Verkäufer selbst ermittelt werden, das ist aber oft ungenau und mit bestimmten Risiken verbunden. Mehr Sicherheit bieten Profis wie Gutachter oder Sachverständige, diese kosten aber bis zu 3% des ermittelten Werts.
Auch Makler können die Ermittlung des Verkehrswerts vornehmen, manche Makler sind gleichzeitig auch Gutachter und haben deshalb viel Erfahrung damit.
Banken haben auch eigene Immobilienabteilungen und bieten Verkehrswertermittlungen gegen Gebühr an. Sofern Sie eine Immobilie kreditfinanzieren, ermittelt die Bank den Verkehrswert im Zuge des Kreditvergabeverfahrens. Hierbei sind die Kosten normalerweise niedriger als für eigens beauftragte Gutachter.